Biolysa News

Biolysa e. V., Verein für Gesundes Wohnen und Leben ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Baubiologen. Er steht für kostenlose telefonische Beratungen zur Verfügung und veröffentlicht regelmäßig baubiologische Tipps und Nachrichten.

Elektrosmog – immer stärkere häusliche Belastung!

Elektrosmog – immer stärker zunehmende Quelle häuslicher Belastungen!

Oberwellen – die unterschätzte Belastung. In neu erbauten Einfamilienhäusern werden heutzutage immer mehr Kabel für die Elektroinstallation, Netzwerk– und Satellitenanschlüsse verlegt. 2000 Meter Kabel oder noch mehr sind da schnell erreicht.

Frühling und Sommer – die Schimmelsaison im Keller!

Jetzt ist es langsam wieder soweit:

Nach den kalten Wintermonaten werden überall die Fenster geöffnet, die warme Frühlingsluft wird in Wohnungen und Kellerräume eingelassen. Es wird wieder ausgiebig gelüftet, weil man keinen Wärmeenergieverlust mehr fürchten muss.

Formaldehyd als Schadstoff ist zurück – tatsächlich war es nie weg!

Die meisten Menschen haben Formaldehyd als Schadstoff nicht mehr im Blick, weil sie annehmen, dass es kaum noch in Baumaterialien vorhanden ist. Das jedoch ist ein Trugschluss. Zwar gibt es viele Bauprodukte und Möbel aus heimischer Fertigung, die tatsächlich im Gegensatz zu früher weniger Formaldehyd enthalten beziehungsweise im Laborversuch weniger ausgasen.

Neue Fenster in alten Wänden

Probleme nach dem Einbau neuer Fenster

Viele Hauseigentümer denken in der heutigen Zeit über Energiesparmaßnahmen nach. Eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit scheint der Einbau neuer Fenster zu sein. Gerade dann, wenn eventuell noch alte Holzfenster ohne umlaufende Gummidichtung am Rahmen oder gar nur mit Einfachverglasung im Haus verbaut sind. Die Vorteile scheinen groß zu sein: Neue Fenster sind besser wärmegedämmt als die alten, also ist es vor den Fenstern auch nicht mehr so kalt.

Feuchtigkeit und Schimmelpilze im Neubau

Der Bau eines Eigenheims ist für viele ein großer Traum. Und wer sich diesen Wunsch erfüllt, der wird das meist nur einmal im Leben umsetzen. Deswegen wird viel Zeit für die Planung und Gestaltung investiert, schließlich geht es um eine große Investition.